Historie

 

Die Geschichte begann...

...am 9. Juni 1985 mit der Eröffnung des historischen Gasthofs Landsberg.

 

Historischer Gasthof "Landsberg"
Historischer Gasthof "Landsberg"

 

Diesen haben wir über 10 Jahre erfolgreich geführt, bis wir uns entschieden, das im Bau befindliche und seit fast 20 Jahren leerstehende Gasthaus "Zum Taunus" zu übernehmen. Uns lag es am Herzen die bisherige Linie mit deutscher Küche in Hofheim weiter zu führen.

Das ursprüngliche Fachwerkhaus des "Taunus" wurde bereits in den 20er Jahren so umgebaut, dass nur noch kleine Reste der alten Substanz vorhanden waren. Es wurde Raum geschaffen für einen Tanzsaal im ersten Stock des Gebäudes sowie Räumlichkeiten für die angeschlossene Metzgerei. Eine Kegelbahn und Apfelweinkeller rundeten das Konzept ab.

Bei der Sanierung wurde die ehemalige Gebäudestruktur wiederhergestellt, einschließlich Krüppelwalmdach und Eindeckung mit Biberschwanzziegeln. Die Fenster erhielten stehende Formate und passten sich somit dem Altstadtbild Hofheims bestens an.

Das Vorderhaus besteht nun aus dem Restaurant mit allen Nebenräumen sowie der Wohnung der Inhaber im Obergeschoss. Das Gebäude wurde energie- und umweltbewußt gebaut. Neben einer Regenwasserzisterne für die Sanitäranlagen wurde eine moderne Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert.Wir haben Wert darauf gelegt unseren Gästen, neben der altbekannten Küche aus dem "Gasthof Landsberg", auch ein geschmackvolles und altbürgerliches Ambiente zu bieten. Dies spiegelt sich in den vielen gemalten Bildern regoinaler Künstler, Fotografien und antiken Einrichtungsgegenständen in unseren Räumlichkeiten wider.

Ehemalige Gasthäuser die einst das Stadtbild Hofheims prägten und später geschlossen wurden, sind:

 

  • Der "Rheingauer Hof", bei Kriegsende zerstört, heute ein Matrazengeschäft.
  • Die "Schöne Aussicht" mit Garten, heute Parkplatz einer Bank.
  • Gasthaus "Zur Krone" mit Saal, heute eine Apotheke.
  • Der "Frankfurter Hof", heute Geschäfte und kleines Kulturzentrum.
  • Gasthaus "Zum Löwen" mit Saal, später Kino, heute Caritas Second HandAnziehpunkt
  • Der "Historische Gasthof Landsberg" mit Gartenwirtschaft, seit Dez. 95 geschlossen,
  • heute Kindermoden.
  • Gasthaus "Nassauer Hof" mit kleinem Saal, seit 1997 geschlossen und nun
  • Geschäftshaus
  • Gasthaus "Zum Taunus", nach 19 Jahren Leerstand am 14. Feb. 1996 wiedereröffnet.

 

Merianstich Hofheim
Merianstich Hofheim

 


Unsere Öffnungszeiten:

Montags bis Sonntag:

Küche 11.30 - 14.00 Uhr / 18.00 bis 22.00 Uhr


Dienstag Ruhetag

 

Hauptstraße 13

65719 Hofheim

Tel: 06192-6606

Email: zum-taunus@t-online.de